Russische Studenten fahren wieder "in die Kartoffeln"

ТАСС уполномочен заявить

Russische Studenten fahren wieder "in die Kartoffeln"

Beitragvon TheHutt am 03 Nov 2008, 09:15

Dass in der Sowjetunion wochenlang Vorlesungen und Betriebe brachlagen, weil ganze Belegschaften aufs Land zum Ernten rausgekarrt wurden, ist nichts neues. Neu ist daran, dass diese sowjetische Tradition nun wieder auferstanden ist - in St. Petersburg. Dort wurden Studenten aus 8 Unis auf die Felder von staatlichen Agrarbetrieben geschickt. Zwar freiwillig, aber wie immer ist das Wort "freiwillig" in Russland immer mit versteckter Drohung verbunden - wer nicht fährt, bekommt z.B. nicht beim mißlungenen Examen keine zweite Chance mehr.

http://www.spiegel.de/unispiegel/wunder ... 63,00.html
Grüße, Pete
:dozor:
Anton Gorodetsky, ein Arsch, müsst ihr wissen,
Erfuhr, seine Ehefrau hat ihn beschissen.
Sie hat ihn verlassen, was für Sauerei!
Daher das Fazit – kein Esel sollst du sein.
Benutzeravatar
TheHutt
Inquisitor
Inquisitor
 
Beiträge: 1183
Registriert: 08 Jun 2007, 08:33

Re: Russische Studenten fahren wieder "in die Kartoffeln"

Beitragvon johnsmith am 08 Feb 2011, 13:16

In die Binsen gehen = "In die Binsen gehen" hat damit zu tun, dass die Binsen am Wasser wachsen und wenn bei der Jagd die bejagte Wildente "in die Binsen ging", war sie für Jäger und Hund nicht mehr zu greifen, also verloren.

*********************************************
Mietwagen|Hotel Berlin
johnsmith
Uninitiierter
Uninitiierter
 
Beiträge: 4
Registriert: 08 Feb 2011, 13:02

Re: Russische Studenten fahren wieder "in die Kartoffeln"

Beitragvon Svetulka am 17 Aug 2013, 02:04

Mal ganz ehrlich - wem schadet es, Kartoffeln zu ernten? Oder meinetwegen Tomaten oder was auch immer ansteht. Ich verweise hier gern (ich denke doch, hier sind Russlandkundige zu Haus) auf das Lied von Vyssotski "Towarischtschi utschenyje". Und im übrigen sind niemals deshalb Vorlesungen ausgefallen, denn die Fahrten "in die Kartoffeln" fanden in aller Regel in den sog. Semesterferien statt. Oder wann werden bei euch hier Kartoffeln geerntet? Wohl kaum im Oktober - November, eher im August - September. Das waren auch bei uns häufig vorlesungsfreie Zeiten.
Svetulka
Uninitiierter
Uninitiierter
 
Beiträge: 3
Registriert: 17 Aug 2013, 01:57


Zurück zu Russland heute

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 2 Gäste

cron